Amenorrhoe ist gekennzeichnet durch das Fehlen einer Menstruation bei einer Frau im gebärfähigen Alter. Bevor mit der homöopathischen Behandlung dieser Krankheit fortgefahren wird, ist es zunächst wichtig, die Ursachen zu bestimmen, denn wenn das Ausbleiben der Menstruation auf Schwangerschaft, Stillen, Absetzen der Pille, Eierstocktumor, Anorexia nervosa oder intensive Bewegung zurückzuführen ist, können homöopathische Mittel keine Wirkung haben.
Symptome von Amenorrhoe
Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe, nämlich: primäre Amenorrhoe und sekundäre Amenorrhoe. Die Krankheit wird als primär bezeichnet, wenn es sich bei der erkrankten Person um ein 14- bis 16-jähriges Mädchen handelt, dessen sekundäre Geschlechtsmerkmale sich noch nicht entwickelt haben, oder um ein Mädchen über 16 Jahren, das noch nie eine Menstruation hatte, in der sich seine sekundären Geschlechtsmerkmale normal entwickelt haben. Darüber hinaus wird eine sekundäre Amenorrhoe in Betracht gezogen, wenn die Patientin bereits erwachsen ist und über einen Zeitraum von 6 Monaten keine Menstruation hatte.
Behandlung der primären Amenorrhoe
Eine homöopathische Behandlung der primären Amenorrhoe kann nur bei Mädchen über 16 Jahren in Betracht gezogen werden, deren klinische Untersuchung eine Verzögerung der Pubertät ergeben hat. Wenn die Patientin eine deutliche geistige Behinderung hat, sollte ihr Baryta carbonica-Granulat verabreicht werden, aber wenn sie auch an Depressionen und/oder Anorexia nervosa leidet, ist Cyclamen das ratsamste Mittel. Was Pulsatilla betrifft, so wäre es für ein junges Mädchen mit Hypo-Eierstock geeignet. Graphite werden auch nur für den Fall verschrieben, dass eine nässende Dermatose die Menstruation ersetzt und Natrum Muriaticum 30 CH wird nur eingesetzt, wenn die Amenorrhoe durch Stress verursacht wird. Was die Art der Verabreichung betrifft, so ist es im Allgemeinen notwendig, einmal täglich 5 Globuli des angegebenen Mittels unter die Zunge zu geben.
Behandlung der sekundären Amenorrhoe
Die Homöopathie kann die sekundäre Amenorrhoe nur behandeln, wenn sie auf Hyperfollikuline, Hypofollikuline zentralen Ursprungs oder Lutealinsuffizienzen peripheren Ursprungs zurückzuführen ist. Hyperfollikuline, die sich in einem anhaltenden Zustand des prämenstruellen Syndroms manifestieren und mit Folliculinum 9, 15 oder 30 CH behandelt werden können. Hypofollikuline sind oft psychischen Ursprungs. Wenn sie durch Sorgen und Enttäuschungen verursacht werden, werden sie von Ignatia Amara behandelt. Wenn jedoch Amenorrhoe auftritt, nachdem der Patient eine starke Emotion verspürt hat, die von Krämpfen und Kontrakturen begleitet wird, ist Actea Racemosa das geeignete Mittel. Die Einnahme von Chamomilla wird bei Unruhe und Instabilität empfohlen. Staphysagria wird bei aufgestautem Ärger mit Zystalgie empfohlen und Colocynthis wird bei Bauch- oder Gebärmutterschmerzen angewendet.
Um die Probleme der Luteusinsuffizienz peripheren Ursprungs zu lösen, wird hauptsächlich Luteinum 4 CH verwendet. In einigen Fällen können diese jedoch durch andere Abhilfemaßnahmen ersetzt werden. Wenn also die Menstruation durch ein kaltes Bad oder einen Schreck unterbrochen wird, ist es besser, am ersten Tag eine Dosis von 9 CH Aconitum Napellus, am zweiten Tag eine Dosis von 15 CH und am dritten Tag eine Dosis von 30 CH einzunehmen.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Sie sollten einen Gynäkologen oder Allgemeinmediziner konsultieren, wenn das Ausbleiben der Menstruation nicht durch Schwangerschaft, Stillzeit oder Wechseljahre verursacht wird. Jugendliche unter 16 Jahren mit primärer Amenorrhoe sollten jedoch nur dann alarmiert sein, wenn eine Verzögerung in der Entwicklung ihrer Geschlechtsmerkmale beobachtet wird. Junge Mädchen über 16 Jahre, die noch keine Periode hatten, sollten niemals zögern, einen Arzt aufzusuchen. Das Gleiche gilt für erwachsene Frauen mit sekundärer Amenorrhoe, die einen Arzt konsultieren müssen, um herauszufinden, welche Behandlung angemessen ist.